.Zündapp KS600

Baujahr von 1936 bis 1945 und 1948-1950

600ccm, 28PS

Bei def. Lenkkopflagersitzen habe ich diese erneuert. Rahmen aufgetrennt,neuen Massiven Lenkkopf eingeschweißt. Natürlich direkt für moderne kegelrollenlager.     Auf dem Bild sind der alte und auch der neue Lenkkopf zu sehen (unten auf der Bühne).                                                                                                                               

Das Teil im Hintergrund ist nur Deko

Die Orginal Ventilführungen habe ich geändert.   Aus einem modernem Material, für Ventile mit 8mm Schaft und auch gleich für Ventilschaftdichtungen

Die orginal Ventile haben 9mm Schaft. Meine neuen haben 8mm ,Einlaßseitig vergrößerter Einlaßduchmesser von Orginal 35mm auf 38mm. Da muß man schon etwas Anpassungsarbeiten machen. z.b. Schaft kürzen, neuen Keilnuten einstechen. Auslaßseitig sind sie jetzt aus Bimetal.

Zum einpassen von moderneren eiteiligen Ventilfedern haben ich mir dieses Teil gedreht . Mit dem kann ich die höhe des Schaftes genau messen. Die Abmessungen braucht man um die länge der Federn mit Hilfe von Unterlagsscheiben genau einzustellen.

Neue Büchsen für die Kipphebelwellen-Lagerung gleichmäßigere Führung der Kipphebel. Oben noch die Orginalen halben Lagerschalen unten die neuen mit extra Inbusmutter

Da an meinen KS600 die Dämpferhebel der Vordergabel abgebrochen waren, habe ich einige aus Alu neu gegossen.

Mit Hilfe eines ganzen Hebels habe ich eine zweiteilige Form aus Formsand hergestellt. Zu sehen ist der Einfülltrichter und die kleinen Entlüftungslöchter.

Nach dem Guß und einer kurzen Abkühlzeit habe ich die Form zerlegt.


Hier der Guß und daneben das orginal mit dessen Hilfe ich die Formen gemacht habe.

Hier der Ofen mit der selbstgemachten Gußpfanne bei der Entnahme.

Unten gut zu sehen, die Gußpfanne mit den steckbaren Griff, der ist nötig damit die Pfanne in den Ofen passt.

    Abzieher zur montage oder demontage des Großen Zahnrades auf der Kurbelwelle

   
  
 Haltevorrichtung zum Blockeren des Kupplungskorbes,
 Bolzen greifen rechts und links in den Montagehalter.
Mittig ist der Abdrücker zum Abdrücken des Kupplungskorbes.