Zündapp KS750
Bauj.1943, 750ccm,  26PS, Beiwagenantrieb, Differenzial plus Sperre, Rückwärtsgang, Geländeuntersetzung
..
Hier mit MG34 und Infanteriekarren IF8.
Orginal Bereifung war 4.50-16. Ich habe anfänglich Metzler 120/90-16
gefahren auf den späteren Bildern sieht man die Wesa 5.00-16  mit welchen ich heute noch unterwegs bin.








Die WESA sind im Durchmesser etwas größer, wodurch  bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl geringer ist.
Außerdem lassen sie sich sehr gut fahren, bei nasser, feuchter Straße.
sowie im Gelände.












Die Orginalvergaser machen bei Kurvenfahrten trotz Ausgleichsrohr häufig Probleme.
Verschlucken bei Kurvenfahrten und Vergaservereisung sind die meisten ärgernisse.
Ich habe meine KS750 auf einen moderneren Bing Vergaser umgebaut .
Basis war ein Bing 53 von einer 125er Bundeswehr-Hercules. Die Innerreien wurden allerdings kpl. angepasst.
Kein Verschlucken, keine Vergaservereisung, super Anspringen, sehr guter gleichmäßiger Lauf.
Die ersten zwei Bilder sind Orginalvergaser






Basis für den Umbau ist ein Bing 53    1/24/170A
Zum Umbau wurden noch folgende Bing Teile gebraucht:
Nr.      Art.Nr.              Bezeichnung
1.     222 542             Gasschieber
2.     246 255             Düsennadel
3.     244 051             Düese Gr.130
4.     245 191             Nadeldüse Gr.2,70
5.     261 375             Klemmbügel
6.     240 601             Verschlußschraube
7.     255 122-101     Rohrbogen kpl.
8.     220 080             Deckelplatte











Dieser Sattel ist zwar nicht Orginal aber wesentlich bequemer.




Zylinderkopf Ausrichten und Planen.




Aufschweißen von Kühlrippen




Kühlrippen nachfräsen


Auszieher für Nockenwelle



Moderner Papierölfilter mit Saugglocke.
Die Glocke hat nur den zweck, daß das Öl nicht so sehr hin und her schwappt.
Die Glocken sind je nach Hersteller sehr rissanfällig im oberen bereich rund um die Verschraubung.



Versuchsweise habe ich einen Schmiernippel in die Äußere kardanglocke eingesetzt.
Da die Glocke gehärtet ist ein nicht ganz einfaches unterfangen.



Diese Abdichtung der Kardangelenke hat es orginal  leider nie gegeben.



Die Zeichen auf dem Beiwagenboot.
Wehrmacht Heer, MG Staffel 1.Kradschützeneinheit






Überprüfen des Kurbelwellenstumpfes auf Rundlauf



Prüfen des Rundlaufs der Nockenwelle



Pleuel mit Pleuelschrauben wurden lange von der Fa. Hommes bei Gleitlagerumbau verkauft / verbaut.
Die Dehnschrauben mit dem markanten Ovalen Kopf sind über die Fa. Hommes nicht mehr zu bekommen.
Da sie aus dem Automobilbereich sind, weiß vieleicht jemand von welchem Fahrzeug sie Orginal sind.
Für Info´s währe ich sehr dankbar.